IGVZ-Dialog „Strahlenschutz“

vor Ort bei Thermofisher Scientific

Thermofisher Scientific (ehem. FAG) hatte am 17.10.2019 zum 11. IGVZ-Dialog Gefahrgut „Strahlenschutz“ nach Erlangen eingeladen. Die Geschäftsführerin Susanne Deisenberg begrüßte die Teilnehmer und stellte das Unternehmen vor. Seit 1949 stellt Thermofisher Scientific „Innovative Messtechnik“ her. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 70.000 Mitarbeiter (davon 5.000 in Forschung und Entwicklung), die jährlichen Investitionen betragen weltweit ca. 1 Mrd. US Dollar, der Gesamt-Umsatz beläuft sich auf rd. 23 Mrd. US Dollar. Am Standort Erlangen sind rd. 250 Mitarbeiter beschäftigt, die einen jährlichen Umsatz von ca. 110 Mio. Euro erzielen, davon 40 – 45 Mio. im Messtechnikbereich. 25 Teilnehmer hatten sich zur Veranstaltung angemeldet, darunter zahlreiche Teilnehmer der zuständigen Behörden (u.a. Polizei, Landesamt für Umweltschutz, …)

IGVZ Vorstand Alexander Bock bedankte sich bei Thermofisher Scientific für den herzlichen Empfang und gab einen kurzen Überblick über Ablauf und Inhalte der Veranstaltung.

 

Fotos Quelle: Beatrix Wegner, Nürnberg

Bittner_Bock_Deisenberg

Herr Bittner, Herr Bock, Frau Deisenberg

Bock_Bittner_Vogler

Herr Bock, Herr Bittner, Herr Vogler

Dr. Ingrid Weitzenfelder

Dr. Ingrid Weitzenfelder

Teilnehmer

Teilnehmer

 

Dr. Ingrid Weitzenfelder (Corporate EHS Manager bei Siemens; seit 1995 im Strahlenschutz und für die Beförderung sämtlicher Gefahrgüter bei Siemens verantwortlich) berichtete in ihrem Fachvortrag  über „Strahlenschutzgesetz und Strahlenschutzverordnung – relevante Änderungen für die Industrie und Umsetzung in die Praxis“. Ihr Vortrag umfasste folgende Inhalte:

  • Entstehung des Strahlenschutzgesetzes
  • Strahlenschutzgesetzgebung in Deutschland
  • Aufbau des Strahlenschutzgesetzes
  • Wesentliche Neuerungen
  • Besonderheiten bei der Beförderung radioaktiver Stoffe im/in das/aus dem Ausland
  • Relevante Übergangsvorschriften
  • Wesentliche Neuerungen durch das Strahlenschutzgesetz

 

Vogler_Messgeraete

Herr Vogler - Messgeräte

typische Verpackungen

Typische Verpackungen

Vogler_Messuebungen

Herr Vogler - Messübungen

 

Michael Vogler ist seit 1983 bei Thermofisher Scientific tätig. Er ist ausgebildeter Strahlenschutzbeauftragter und Gefahrgutbeauftragter für Klasse 7. Außerdem ist er Mitglied im EHS-Team des Unternehmens (Strahlenschutz international), Fachberater für Feuerwehren und Strahlenschutzbevollmächtigter am Standort Erlangen.

Er stellte zunächst grundlegende Applikationen der Messtechnik im Strahlenschutz vor:

  • Dosimetrie / Personendosismessung
  • Ortsdosis(-leistung)-Messung
  • Kontaminationsmessung

sowie die Messgeräte für die aktive und passive Messtechnik inkl. deren Leistungsspektrum und was bei der Messung zu beachten ist.

Außerdem gab er einen Überblick über die Verpackungsarten: Standardverpackungen, freigestellte Versandstücke, Industrieversandstücke, Typ A / B-Verpackungen, Packstücke in der Luftfracht sowie Erfahrungen mit Gefahrgutkontrollen. Anschließend konnten die Teilnehmer die verschiedenen Messgeräte in verschiedenen Szenarien praktisch ausprobieren. Den Abschluss bildete eine Führung durch das Unternehmen.

Es gab ausreichend Möglichkeit für individuelle Fragen und Gelegenheit zum Austausch untereinander bei kulinarischem Verwöhnprogramm.

Die IGVZ sagt herzlichen Dank an Thermofisher Scientific – Frau Deisenberg und Herrn Vogler –  die den IGVZ-Dialog  vor Ort ermöglicht und die Teilnehmer des IGVZ-Dialogs perfekt betreut haben.

 

Autorin: Beatrix Wegner / IGVZ e.V.              

Zurück